Zäsuren der Zeitgeschichte: Das Jahr 1939

Tagungstelegramm: Der Obersalzberg und der Krieg

Vor 80 Jahren, am 1. September 1939, begann mit dem Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg. Die letzten Vorbereitungen für den Feldzug traf Hitler auf dem Obersalzberg, wie Sven Keller (IfZ) bei seinem Vortrag am Donnerstag, 12. September 2019 im „Kleinen Saal“ des AlpenCongress Berchtesgaden zeigte: Im August 1939 plante der „Führer“ tagsüber den Krieg, abends besuchte er die Salzburger Festspiele. Tage später marschierten deutsche Truppen nach Polen und stürzten Europa und die Welt in einen Krieg, der Millionen Todesopfer forderte.

Der Vortrag war Teil der Reihe „Zäsuren der Zeitgeschichte“, mit der das IfZ sein 70-jähriges Bestehen feiert. Sie richtet den Blick auf entscheidende Wegmarken der deutschen Zeitgeschichte und formuliert neue Fragen an die zentralen Aufbrüche, Krisen und Wendepunkte der jüngeren Jahrzehnte.



© Institut für Zeitgeschichte
Content