DAAD-Stipendium in Cambridge für Izabela Paszko

Von September bis Oktober 2023 hatte Izabela Paszko, Doktorandin des INFOCOM-Projekts, die Gelegenheit, als Stipendiatin des gemeinsamen Austauschprogramms des Leibniz-Instituts für Zeitgeschichte und des DAAD Cambridge Research Hub for German Studies die University of Cambridge zu besuchen und dort zu arbeiten.

Während ihres dreiwöchigen Aufenthalts profitierte Izabela Paszko vom Zugang zu den reichhaltigen Ressourcen der Universität Cambridge und der Teilnahme am intellektuellen Leben der Stadt. Sie besuchte Vorlesungen und Veranstaltungen, u.a. eine Gastvorlesung am Peterhouse College und  das Seminar „Modern Europe 1789-1914, und knüpfte Kontakte zur britischen und internationalen Forscherinnen und Forschern. Während ihres Aufenthalts hielt Izabela Paszko zwei Vorträge, einen beim Workshop zur osteuropäischen Geschichte und einen beim Workshop zur Kulturgeschichte, wo sie ihr Promotionsprojekt vorstellte. Darüber hinaus nutzte Izabela Paszko die hervorragenden Bestände der örtlichen Bibliotheken: der Cambridge University Library, der Seeley Library und der Haddon Library.

Der Gastaufenthalt von Izabela Paszko in Cambridge wäre ohne die großzügige Unterstützung des Leibniz-Instituts für Zeitgeschichte und des DAAD Cambridge Research Hub for German Studies nicht möglich gewesen.



© Institut für Zeitgeschichte
Content